Januar 2019: Neue Wege, sich smart zu betten

Outlast präsentiert auf der Heimtextil 2019 (8. bis 11. Januar, Frankfurt/Main; Halle 11, Stand C61) seine bewährte Technologie für ein proaktives Temperaturmanagement. Mit neuen Produktinnovationen, die beispielsweise auf nachhaltigen Materialien basieren oder den Markenherstellern der Heimtextilbranche mehr Individualität und dadurch Abgrenzungsmöglichkeiten bieten, festigt der PCM-Experte sein Standing als globaler Lösungsanbieter weiter.

Die Zukunft des Schlafens steht auf der diesjährigen Heimtextil im besonderen Blickpunkt. In der neuen Smart Bedding Halle 11 präsentiert Outlast die breiteste Lösungspalette an Phase-Change-Materialien (PCM) für ein proaktives Temperatur- und Feuchtigkeitsmanagement.

„Während alle unsere Lösungen auf einen natürlichen, gesünderen Schlaf im individuellen Komfortbereich abzielen, erfordert jedes Kundenprojekt einen einzigartigen Ansatz und ein auf die jeweilige Endanwendung abgestimmtes Produkt aus der Outlast®-Palette“, sagt Martin Bentz, Geschäftsführer bei der Outlast Technologies GmbH. Vom beschichteten Textil über Viskose- oder Polyesterfasern als Füllung bis zur Schaum-Besprühung — seit über zwei Jahrzehnten vertrauen Hersteller von Matratzen, Bettdecken und Kissen weltweit auf Outlast. „Dabei steht immer die Lösung im Fokus, die das Produktversprechen der Herstellermarke bestmöglich unterstützt.“ so Bentz weiter. „Wir arbeiten hierfür fortlaufend an neuen Ansätzen und Produktentwicklungen, die unsere smarte Temperaturregulierung um zusätzliche Mehrwerte erweitern und mit denen unsere Kunden auf neue Markttrends reagieren und Anforderungen spezifischer Käufersegmente noch besser bedienen können.“

Das neue Outlast® Material nutzt als Basisträger für die temperaturregulierende Technologie 100 % recyceltes Polyester.

Nachhaltigkeit

Mit neuen Outlast-Produkten basierend auf nachhaltigen Materialien geht der PCM-Experte jetzt konsequent den nächsten Schritt in Sachen natürlicher Schlaf. Eine permanente Reduzierung desökologischen Footprints ist für Outlast jedoch nicht neu. Zertifizierungen wie OEKO-TEX® 100 Klasse I, ressourcenschonende Färbemethoden, sowie die Produktion unter höchsten Qualitätsstandards sind seitJahren fester Bestandteil der Technologie.

Neu im Portfolio sind nun Outlast®-Artikel, die als Basisträger für die temperaturregulierende Technologie 100 % recyceltes Polyester verwenden. Die Maschenware oder auch Vlies wird vollständigaus zurückgewonnenen PET-Flaschen oder recycelten Textilien produziert und entspricht unter anderem dem Global Recycle Standard (GRS). Artikel, bei denen weitere Komponenten der PCM-Technologiedurch nachwachsender Rohstoffe ersetzt werden, sollen das Produktportfolio schon bald erweitern und die Unternehmensinitiative für mehr Nachhaltigkeit fortsetzen.

Outlast® Xelerate kombiniert Phase-Change-Materialien (PCM) mit einer Hitzeverteiler-Technologie

Technologie Plus

Für die Ansprache gezielter Marktsegmente, zum Beispiel für jene mit einem gehobenen Bedarf an Temperaturregulierung, bietet Outlast die Xelerate-Linie an. Diese Materialien leiten durch die zusätzliche Heat-Spreader-Technologie die aufgenommene Wärme ähnlich eines „Verteiler-Boosters“ schneller ab und lassen somit den PCM-Prozess noch effektiver ablaufen. Diese Weiterentwicklung dürfte integriert in Bettartikel besonders Endkundengruppen ansprechen, die eine Abhilfe bei nächtlichen extremen Hitzeschüben suchen, wie sie zum Beispiel in den Wechseljahren auftreten.

Outlast® Material mit PCM-Bedruckung in einer optischen Variante

Mehr Individualität

Die bewährte Outlast®-Technologie ist je nach Projekt durchaus auch als optische Variante erhältlich. Hierdurch bietet das Unternehmen für die vielfältigen PCM-Lösungen seinen Kunden noch mehr Individualität und somit Abgrenzungsmöglichkeiten. Farbliche Artikelvariationen könnten beispielsweise die Kommunikation für exklusive Bettprogramme oder spezifische Produktlinien unterstützen.

Insgesamt setzt Outlast sein Technologieversprechen im Bereich natürliches, smartes Schlafen fort. Auf welchen Wegen die temperaturregulierende Funktion mit weiteren Zusatznutzen kombiniert werden kann, erfahren Bettwaren- und Matratzenhersteller auf der Heimtextil in Frankfurt/Main vom 8. bis 11. Januar 2019 in Halle 11, Stand C61.

DONWLOAD

Download der gesamten Pressemeldung als PDF

Download PR Paket zu dieser Meldung (zip-File, ca 55 MB)
(enthält Pressemeldung in Deutsch, Englisch sowie Bildmaterial als druckfähige tifs und web-fähige png.)

Bei Rückfragen oder sollten Sie weiteres Bildmaterial benötigen, kontaktieren Sie bitte unser PR Team